Wie alles begann:

„Schuld“ war der Zauberlehrling. Die Bücher waren verschlungen, die Filme begeisterten eben auch wegen der ausgesuchten Drehorte. Und die Informationen über die Locations waren zwar auffindbar, aber oft eher vage gehalten, und was an Bildern damals im www zu finden war, kam eher in die Rubrik „Briefmarke“.

Und so machte ich mich auf, in etlichen Reisen Hogwarts zu suchen, zu finden und abzulichten. Und weil dann das eine zum anderen kam, wuchs auch die Liste der Filme im Laufe der Zeit

 

gf-v-2006-28-hogwarts-express-glenfinnan-viaduct-loch-shiel
Seit der zweiten Verfilmung fast immer mit von der Partie: Das Glenfinnan Viaduct der West Highland Line. Das Nordende des Loch Shiel ist besonders prominent im „Feuerkelch“ zu sehen.
GF-V-09z
Das Viadukt aus der entgegengesetzten Richtung mit dem planmäßigen Zug nach Fort William & Glasgow Queen Street. Im Sommerhalbjahr verkehrt hier der Dampfzug „Jacobite“, dessen Waggons auch im Hogwarts-Express eingesetzt wurden.
loch shiel 1
Eine Ansicht des Loch Shiel wie man sie in etwa aus dem „Feuerkelch“ bei der zweiten Aufgabe des trimagischen Turnieres kennt. Seitenverkehrt war das Bild in der „Kammer des Schreckens“ als kurzer Local Shot zwischen der Wichtel- und „Schluck Schnecken“-Szene zu sehen.
loch shiel-24-harry-potter-film-location-drehort-goblet-of-fire-feuerkelch
Hier taucht bei dramatischer Wolkenstimmunf im „Feuerkelch“ das Durmstrang-Schiff auf.
loch_eilt_1
Etwas westlich von Glenfinnan, am Westende des Loch Eilt liegt dieses pittoreske Inselchen, daß bei eine  Gespräch zwischen Harry Potter und Remus Lupin im „Gefangenen von Askaban“ teilweise als Hintergrund dient. Den anderen Teil des Gespräches hat man beim Virginia Water Lake gedreht.

Kommentar hinterlassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: