Vaes Dothrak in der 6. Staffel
Jorah & Daario versuchen Daenerys aus den Händen der Dothraki zu befreien.
Und Daenerys demonstriert beim Brand des Witwentempels wieder einmal, warum sie keinen Minimax im Haus benötigt….
Der Brand des Tempels war nicht digital getrickst; die Kulisse wurde live abgebrannt.
S6 E3, ab 18:20 / E6 E5, ab 27:25
Die Stelle, von der aus Jorah und Daario Vaes Dothrak beobachten, liegt etwas nordöstlich, allerdings nicht so hoch am Hang, wie es in der Serie suggeriert wird. S6 E4, ab 20:10
Der Standort des Tempels. Während die GoT-Kulisse aufgebaut, abgebrannt und wieder komplett entfernt wurde, stehen die Kulissen aus “Exodus” von 2014 auch heute noch. Diese wurden, leicht adaptiert, für Game of Thrones als Drehort genutzt.
S6 E3 19:16
In Bildmitte erkennbar ist eine der Zufahrten zum Set, eine 1927 stillgelegte schmalspurige Minenbahn nach Almeria.
In der Sierra Alhamilla wurde Eisenerz gefördert, das große flache Areal des heutigen Filmsets waren damals Erzhalden, die mit einer 6km langen Seilbahn von Nordwesten hierher transportiert wurden; eine weitere Seilbahn führte zum etwas oberhalb gelegenen Bahnhof.
Khaleesi im Anmarsch auf Vaes Dothrak S6 E3 19:18
S6 E3 19:20
das nächtliche Befreiungskommando ist unterwegs…. S6 E4 22:22
… schleicht sich an … S6 E4 22:24
… und trifft auf unerwartet heftigen Widerstand S6 E4 23:48
Alles nur Kulisse !
Etwa einen Kilometer nordöstlich liegt am Fuße des Cerro Blanco die Stelle, von der aus Jorah Mormont und Daario Naharis Vaes Dothrak beobachten und ihre Befreiungsaktion planen.
S6 E4 18:49
Ser Jorah Mormont beklagt sich heftig schaufend indirekt darüber, daß der Doppelmayr/Garaventa Konzern keine Niederlassung in Essos betreibt…. (grins)
S6 E4 19:00
S6 E4 19:38
S6 E4 20:16
S6 E4 20:49
Am Fuße des Hügels stehen noch weitere Filmkulissen herum, auch die ehemaligen Bahnhofsgebäude der hier endenden Minenbahn sind dabei einbezogen worden. Erreichbar sind die Drehorte über die Autovia A-92; ab der Ausfahrt Pechina nimmt man die AL-3100 in nordöstlicher Richtung. 100m nach der Kilometermarkierung 4 biegt man leicht rechts auf einen Schotterweg ab, der bis zum Trafohäuschen neben der Straße verläuft und dann steil bergab im ein trockenes Bachbett hinunter- und danach wieder herausführt. Kurz darauf gibt es 2 Möglichkeiten, nach rechts zum Vaes Dothrak-Set abzubiegen; empfehlenswert ist die 2. Variante, die auf der früheren Bahntrasse verläuft und insgesamt besser zu befahren ist.
Übersicht aller meiner Filmseiten / Drehortguides auf WordPress
Kommentar hinterlassen