Gleich die erste Einstellung in den “Heiligtümern des Todes – 2 “ zeigt den Loch Arkaig,
wenn Voldemort das Grab von Dumbledore schändet & plündert.
Die Insel selber ist getrickst: Das ist das aus dem “Gefangenen von Askaban” bekannte Inselchen am westlichen Ende des Loch Eilt, jedoch etwas verfremdet.


Harry, Ron und Hermine in den “Heiligtümern des Todes – 2 “ ab 0:21:34 als feuchter Landeplatz nach ihrer Flucht mit dem Drachen aus Gringotts . 0:22:42





Die Location ist einfach zu finden: Am Nordufer des Loch Arkaig führt eine Single-Track-Road entlang, deren öffentlich befahrbarer Teil hier am Westendes des 12 Meilen langen Gewässers an einem kleinen Parkplatz endet.
Von dort führt ein Weg hinunter zu einer Hausruine,
von der gegenwärtig nur noch Grundmauerreste und der Kamin übriggeblieben sind.
Die Drehorte liegen alle unmittelbar um das verfallene Gebäude.
Die Straße hierher hat allerdings ihre Tücken: Schon in Gairlochy beginnt die Single-Track-Road; eine einspurige Straße mit regelmäßigen Ausweichstellen. Meist kurvenreich und buckelig.
Das ist in Schottland nicht unüblich und bei dem schwachen Verkehrsaufkommen ausreichend. Richtig unangenehm wird die Straße aber im Abschnitt entlang des Loch Arkaig. Extrem kurvig, ein ständiges auf und ab, ausgesprochen unübersichtlich, schlechter Fahrbahnbelag und zudem liegen überall Kieselsteine auf der Fahrbahn, die sich über weite Strecken gut eingewachsen im Unterholz verbirgt.
Für die 12 Meilen entlang des Nordufers muß man mit 1 Stunde Fahrzeit rechnen (!)
ab Fort William ca 1:40
Übersicht aller meiner Filmseiten / Drehortguides auf WordPress